Endlich bestätigt: Das Reeperbahn-Festival 2021 findet vom 22. - 25.09.2021 in Hamburg statt. Bisher bestätigt sind 120 Acts (überwiegend aus dem europäischen Umfeld), die in bis zu 35 Spielstätten auftreten werden.
Im letzten Jahr war das Hamburger Reeperbahn-Festival eine der wenigen Großveranstaltungen der Kulturbranche die trotz der Pandemie-Situation realisiert werden konnten. Zwar musste das Programm und Angebot, das Format und der Umfang stark reduziert werden, aber dennoch gelang es – in Abstimmung mit den Behörden und wissenschaftlichen Beratern – ein pandemie-gerechtes Sicherheitskonzept zu entwickeln, das die Durchführung vor Ort mit entsprechenden Auflagen auch unter Publikumsbeteiligung ermöglichte; und das ohne dass es nennenswerte Zwischenfälle gegeben hätte.
Wer indes gedacht hatte, dass dieses Konzept als Blaupause von der Politik im Umgang mit der Kulturbranche in der Pandemie-Situation in diesem Jahr angenommen werden würde, sah sich getäuscht: Insbesondere die Musikbranche wurde in diesem Jahr mit weiteren Auflagen, Einschränkungen, Grenzwerten und Verboten belegt, die die Durchführung von Veranstaltungen nochmals erschwerten.
Die gute Nachricht ist indes, dass nach einer Phase des Abwartens und Bangens das Reeperbahn-Festivals 2021 nun doch für den ursprünglich geplanten Zeitraum vom 22. - 25.09.21 stattfinden kann. Wie im letzten Jahr wird das Festival aber natürlich nicht im bis 2019 gewohnten Umfang mit zuletzt 50000 Besuchern stattfinden können – aber Live-Musik vor Ort wird es auch in diesem Jahr wieder geben, wobei das Angebot im Vergleich zu 2021 sogar wieder leicht aufgestockt werden konnte. Bislang geplant sind etwa 120 Acts die in rund 35 Spielstätten auftreten sollen. Auch die Elbphilharmonie, in der im letzten Jahr keine Shows stattfinden konnten, ist wieder mit dabei. Parallel zu den Live-Shows wird es auch wieder eine „Digital Festival Experience“ geben, die über die öffentliche Reeperbahn-Festival-Streamingplattform zugänglich sein wird. Der Länderpartner wird in diesem Jahr Korea sein.
Die bisherigen Konzert-Highlights 2021 sind dabei u.a. die Rapper Mavi Phoenix (AT), Goldroger (DE), die Indie-Elektroniker Weval II (NL), Pop-Act ILIRA (CH), Songwriter*innen Antje Schomaker (DE) und William Fitzsimmons (US), die Retro-Rock Institution Kadavar (DE) sowie Indie-Pop Bands wie JEREMIAS (DE) und Die Höchste Eisenbahn (DE).
Hier findet sich das komplette Programm des Reeperbahn-Festivals. Dieses wird entsprechend der Planungsgrundlagen ständig aktualisiert
Es wird auch in diesem Jahr wieder eine „Doors-Open“-Eröffnungsshow im Stage Operettenhaus geben und auch der Anchor-Award für herausragende Live-Performances wird wieder von einer internationalen Jury unter Vorsitz von Toni Visconti vergeben werden.
Ebenfalls zurück sind das Rahmenprogramm aus Arts-, Film- und Word-Programm auf dem Festival-Village, dem Spielbudenplatz und in ausgewählten Veranstaltungsorten sowie das nicht öffentliche Konferenz-Programm mit Networking-Sessions, Vorträgen, Diskussionsrunden, Vorträgen, Showcases und Meetings.
Für alle Fälle gilt: Es sind alle Pandemie-bedingten Regularien, Vorgaben und Einschränkungen zu beachten, über die man sich tagesaktuell auf der Website des Festivals (und später dann wohl auch über die Festival-eigene App) informieren muss.